The best christmas apple-spice-bread

Now that the days already got much too short and advent season has nearly arrived I don’t mind eating christmas pastries every day. Christmas spice cake with my coffee break, spiced cookies here and there or this spiced roast apple bread – even already for breakfast 😀

The recipe

This recipe does for one really large loaf of bread. But the amount of dough would also be enough for two smaller ones, maybe with varying fillings.

You’ll need

500g flour
1 pinch of salt
80 g powdered sugar
25g fresh yeast
300ml milk
50g butter
3 Apples
50 g raisins
50g marzipan
cinnamon and sugar

How to prepare

Sieve the flour into a bowl and add the salt. Warm the milk until lukewarm and melt the butter. Crumble the yeast onto the powdered sugar and dissolve both in the warm milk. Add the yeast-milk and the melted butter to the flour and stir until well mixed then knead the dough on a lightly floured surface for a few minutes. When the dough get smooth and soft, place in a large, greased, mixing bowl, and turn to grease the surface of the dough. Cover with a damp cloth and put at a warm place. Allow to rise until doubled.

In the meantime wash and dice the apples, and mix with cinnamon, sugar and raisins. Roll out the dough on a lightly floured surface into a large rectangle, about 1/2 inch thick. Spread the diced apples on the dough leaving a narrow border free and roll up tightly from a short end. Place on a baking sheet and allow to rise again for about an hour.
Bake at 160°C for about one hour, until loaves are golden brown. Mix a little milk with a little sugar and brush the loaves 2-3 times during the baking.

Résumé

This recipe is just so super easy to do and doesn’t take to much time neither. And I just love the cinnamon-apple combination here. But I think here is still room for experimentation. A nuts-filling or a poppyseed-filling might come out great, too. Or even with chocolate and cherries. I surely will try these also, sooner or later 😀

One thought on “The best christmas apple-spice-bread

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Weihnachtlicher Bratapfel-Stuten

Jetzt wo die Tage bereits viel zu kurz sind und die Weihnachtszeit ja schon begonnen hat darf es von mir aus gerne schon jetzt täglich weihnachtliches Gebäck geben. Glühweinkuchen zum Kaffee, Spekulatius einfach so zwischendurch oder diesen Bratapfelstuten – gerne auch schon zum Frühstück 😀

Das Rezept

Nach Rezept zubereitet erhält man einen sehr großen Stuten. Die Teigmenge würde aber auch durchaus auch für zwei kleinere Stuten mit verschiedenen Füllungen reichen.

Zutaten

500g Mehl
1 Prise Salz
80 g Puderzucker
1/2 Würfel frische Hefe
300ml Milch
50g Butter
3 Äpfel
50 g Rosinen
50g Marzipan
Zimt und Zucker

Und so geht’s

Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit dem Salz vermischen. Die Milch erwärmen und die Butter schmelzen. Die Hefe auf den Puderzucker bröseln und beides in der warmen Milch unter rühren langsam auflösen. Die Hefe-Milch-Mischung zum Mehl geben und gleichmäßig verrühren. Zuletzt die geschmolzene Butter hinzugeben auf einer gemehlten Oberfläche zu einem gleichmäßigem Teig verkneten. Wenn der Teig gleichmäßig weich ist und nicht klebt, den Teig zu einer Kugle formen etwas Ölen und in einer abgedeckten Schüssel an einem warmen Ort etwa eine Stunde gehen lassen, bis der Teig etwa zur doppelten größe aufgegangen ist.

In der Zwischenzeit die Äpfel waschen, würfeln und mit Zimt, Zucker und den Rosinen vermengen. Dann den Teig auf einer bemehlten Oberfläche etwa Fingerdick zu einem Rechteck von etwa 25 * 35 cm ausrollen. Die Apfelmischung und den Marzipan auf dem Teig verteilen aber darauf achten den Rand 2cm breit frei zu lassen. Jetzt den Teig von der kurzen Seite her vorsichtig aufrollen und auf ein Backblech legen. So im leicht vorgewärmten Backofen weitere 20 Minuten gehen lassen und dann die Temperatur auf 160°C Umluft etwa eine Stunde backen.

Für eine goldbraune Zuckerkruste etwas Milch mit Zucker vermischen und den Laib während des Backens 2-3 mal damit bestreichen, zuletzt ein wenig Zucker darauf streuen.

Fazit

Das hier ist mal ein super einfach zu machender Hefestuten, der auch mit relativ wenig Zeitaufwand zu machen ist. Was die Füllung angeht liebe ich diese Apfel-Zimt Kombination einfach. Aber das lässt Spielraum für Kreativität. Ich würde vermuten eine Nussmischung oder mit Mohn sollte auch super gelingen. Vielleicht gelingt es sogar Schokolade und Kirschen, denke ich habe hier noch ein paar Experimente ausstehen 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.