Creating with leather – a little experiment

I already told you about my search for tutorials on leather mosaics, inlaid works with leather or any other way to embellish leather for a book cover. Since my search was rather unsuccessful I started my own experiment on how this might be done.

For my first experiment on leathermosaics I started with a piece of leather (with a thickness of 0.5mm). With some dispersion glue I glued it to a fitting piece of packing paper. Then I drew my pattern onto the paper and cut the pieces apart. Some of the pieces I dyed with red ink.
IMG_1201-1
After all the pieces being well dried, I tried to make the piece fit together again and glued them to a piece of cardboard. For this step I used a mixture of half dispersion glue, half wallpaper paste, since the dispersion glue seemed to be too chewy. Then I pressed this thingy for some hours.
IMG_1204-1
Because of me being really curious I tested how this piece would react to my soldering iron..
IMG_1206-1
My résumé:
The red ink worked very well on the leather, this definitely stays an option.

As you can see on the pictures, I mixed up the pieces a little, so the pieces didn’t fit as good as they should’ve. If I hadn’t glued the packing paper to it, it might have been a bit more flexible so I might have worked this out. But I think, for a next try I should definitely tend to a simpler pattern. This would also simplify the glueing process. Since the leather got stains where glue touched the top.

Using the soldering iron on the leather didn’t turn out as a good idea at all. Especially not for the cutting edges, since instead of sealing it opened them. (Sadly this is not so good to recognize in the picture).

At those place where the pieces fit and I didn’t touch it with glue where I shouldn’t, the cutting edges are that perfect you don’t even feel them. And as long as you don’t scratch the edges with your nails it seems to be stable.

So I think this definitely looks promising and will be followed by additional experiments.

Mit Leder gestalten – ein kleines Experiment

Ich hatte ja bereits erzählt, das ich auf der Suche bin nach Möglichkeiten Leder zu verzieren um damit schöne Bucheinbände zu gestalten. Leider war diese Suche bisher so gar nicht von Erfolg gekrönt. Deshalb habe ich jetzt kurzerhand beschlossen einfach mal ein wenig zu experimentieren.

Für meinen ersten Versuch in Richtung Ledermosaik habe ich ein Stück Leder (0.5mm dick) mit Packpapier hinterklebt (mit Dispersionsleim). Auf das Packpapier habe ich dann mein Muster gezeichnet und dann die einzelnen Teile ausgeschnitten. Einige Teile habe ich mit roter Tinte eingefärbt.
IMG_1201-1
Dann habe ich versucht das Puzzle wieder zusammen zu setzen und auf Pappe zu kleben. Diesmal mit einer 50/50 Mischung von Dispersionsleim und Kleister, weil mir der Leim alleine hier doch etwas zu zäh war. So frisch verleimt habe ich es dann erst einmal ein paar Stunden gepresst.
IMG_1204-1
Und weil ich neugierig war habe ich auch nochmal getestet, wie die ganze Sache auf nen Lötkolben reagiert.
IMG_1206-1
Mein Résumé:
Die Tinte hat das Leder sehr gut aufgenommen, bleibt definitiv eine Option.

Wie man auf den Bildern sehen kann, bin ich bei wieder zusammensetzen der Teile ein wenig durcheinander geraten, deshalb passen einige Teile nicht so gut aneinander. Wenn ich es vorher nicht mit Packpapier hinterklebt hätte wäre das Leder an diesen Stellen vielleicht noch ein wenig flexibler gewesen und man hätte das wieder ausbügeln können. Ansonsten definitiv ein einfacheres Muster verwenden!

Beim Zusammenkleben ist mir trotz aller Sorgfalt an einigen Stellen Leim auf das Leder geraten, was man an den dunklen Flecken erkennen kann. Noch ein pro für ein einfacheres Muster.

Muster einbrennen habe ich aus meinen Optionen gestrichen, auch um die Schnittkanten zu versiegeln ist es nicht geeignet, da die Nähte sich dabei nur weiter öffnen (lässt sich auf dem Foto leider nicht so gut erkennen).

An den Stellen wo nicht versehentlich irgendwo Kleber drangekommen ist und die Teile exakt aneinander passten, da sind die Schnittstellen so perfekt, dass man die Kanten nichtmals erfühlen kann und wenn man nicht gerade mit den Fingernägeln über die Schnittkanten fährt macht es auch einen relativ stabilen Eindruck.

Also insgesamt ist das etwas was durchaus schöne Ergebnisse liefern könnte. Ich denke da werden definitiv weitere Experimente folgen.