My favourite autumnal pumpkin cake

Autumn-time is pumpkin-time. For me at least 🙂 You get it nearly everywhere at this time of the year and in respect of versatitlity it’s also a clear winner. But speaking of my favourite pumpkin recipe, that’s clearly my pumpkin cake. There are surely already lots of pumpkin cake recipes out there and everybody loves his most – but I love mine most 😉 so today I’ll present it to you. Hope you like it.

The recipe

The amount of dough you’re gonna prepare is fitting for 2 loaf pans of normal size or 1 large pan.

Ingredients

1 small pumpkin (for 350g mash)
120ml water
100g olive-oil
3 eggs
350g sugar
360g flour
1 tsp. baking powder
1 tsp. salt
2 tsp. cinnamon
1/2 tsp. nutmeg
1/2 tsp. ground cloves
1 pinch ground ginger

Preparation

Cut the pumpkin into two halves, removes the seeds and bake it for about 30 minutes at 175°C. The pumpkin should be soft enought to allow spooning the pulp. Now add the water and blend it until smooth. Than add the oil, the sugar and the eggs and stir again until smooth.

In a separate dish mix the flour with the baking powder, salt and spices. Add the pumpkin purée and stir until the dough gets smooth. Grease and flour two pans and pour the dough into the pans. Bake at 175°C for about 55 minutes until the cake gets golden brown. Let cool for 10 minutes, then remove from the pans and let cool completely on a wire rack.

Conclusion

This cake is so easy to prepare and so damn delicious. I love it best when it’s still slightly warm – together with a hot cappuchino 😀 And if it’s too much cake for the moment you can just freeze it.
Do you have a favourite pumpkin recipe? If so, I’d be happy if you leave me a link in the comments 😀

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Der beste herbstliche Kürbiskuchen

Herbst ist Kürbiszeit. Für mich jedenfalls 🙂 Um diese Jahreszeit bekommt man ihn an jeder Ecke in den verschiedensten Versionen und in Punkto Vielseitigkeit ist er auch ganz klar dabei. Was ich jetzt im Herbst aber die ganze Zeit naschen könnte ist ganz klar der Kürbiskuchen. Da gibt es vermutlich schon endlos viele Rezepte und jeder hält seins für das beste Rezept – aber ich liebe einfach mein Rezept und deshalb stelle ich es euch heute mal vor 🙂

Das Rezept

Die Teigmenge, die man hier bekommt reicht für zwei kleine oder eine große Kastenform.

Zutaten

1 kleiner Kürbis (für 350g Pürree)
120ml Wasser
100g Olivenöl
3 Eier
350g Zucker
360g Mehl
1/2 Pkg. Backpulver
1 TL Salz
2TL Zimt
1/2 TL Muskatnuss
1/2 TL gemahlene Nelken
1 Prise gemahlenen Ingwer

Und so geht’s

Den Kürbis halbieren, die Kerne entfernen und die Hälften mit der Schnittfläche auf dem Blech bei 175°C Ober-Unterhitze etwa 30 min backen. Dann sollte der Kürbis so schön weich sein, dass man das Fruchtfleisch einfach mit einem Löffel herauslöffeln kann. Das Wasser zu dem Kürbisfleisch geben und mit dem Stabmixer fein pürieren. Dann das Olivenöl, den Zucker und die Eier unterrühren bis es eine schöne gleichmäßige Masse gibt.

In einer separaten Schüssel das Mehl mit dem Backpulver, dem Salz und den Gewürzen vermengen. Dann die Kürbismasse unterrühren bis der Teig schön gleichmäßig ist und in die Backformen verteilen. Bei 175° Ober-Unterhitze etwa 55 Minuten backen bis der Kuchen goldbraun wird. Den Kuchen erst in der Form ein wenig ruhen lassen und dann auf einem Rost auskühlen lassen.

Fazit

Der Kuchen ist ziemlich einfach zu machen und super lecker. Am besten schmeckt’s wenn der Kuchen noch ein wenig warm ist mit einem heißen Cappuchino 😀 Und wenn zwei Kuchen doch mal zu viel sein sollten, dann kann man ihn auch ganz problemlos einfach einfrieren.
Hast Du ein Lieblings-Rezept mit Kürbis? Dann lass mir doch einen Link da, würde mich freuen 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.