Doing a Coptic Binding

Books with a coptic binding are just great for writing or drawing since they open absolutely flat. Or if you chose some colored papers for the singe booklets, as i did it here, the open spine of the book can look great.
I already prepared the parts for a tiny drawing book to do this tutorial and now i finally found the time to do it. So here we go 🙂
Tutorial_01
For my book i prepared 5 booklets made of 4 papers each. The boards are 1,5mm cardboard laminated with paste paper. The distribution of the holes can be chosen freely, i only prefer a distance of 5mm between hole and border.
Tutorial_02
We start the stitching with the rearmost booklet. The thread goes from the inside of the booklet through its lowest hole to the outside (2), leaving about 10-15 cm of loose thread so we can do an knot here when we’re done.
Tutorial_03
On the outside the thread goes through the lowest hole of the board twice, and right back into the booklet. We go on like this for the remaining holes of the booklet. Having reached the last hole, the thread goes through the hole of the booklet again, but not back into the booklet but right into the first hole of the next booklet. (4)
Tutorial_04
At the next hole we do a loop round the previous sewing (5). If the thread inside the booklet comes from the left, as it does in my example, it should go round the previous sewing counterclockwise.
Tutorial_05_a
Having reached the last hole of this booklet, the thread makes the loop round the previous sewing again and goes on to the next booklet (6)
Tutorial_06
Go on like this until all booklet are sewed. Having reached the last hole of the last booklet, the thread makes the loop round the previous sewing first and then goes through the hole of the board twice before reentering the last hole of the booklet (7)
Tutorial_07
This way the board will be sewed completely.
Having completed the book like this i wind the thread down the lowest seam and back into the first bookled to tie a knot here with the lose end.(8)
Tutorial_08
And that’s it 🙂
Tutorial_Done_02
The Book with the open spine, that opens absolutely flat is all done.
Tutorial_Done_01

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Buch mit koptischer Bindung

Bücher mit einer koptischen Bindung sind eine total feine Sache, wenn man ein Buch haben möchte, das man ganz flach aufschlagen kann um darin zu schreiben oder zu zeichnen. Oder wenn man besondere Papiere für die einzelnen Hefte des Buches verwendet hat, so wie ich es hier gemacht habe, dann kann der offene Buchrücken auch klasse aussehen.
Ich hatte schon vor einer Weile angefangen ein kleines Zeichenbüchlein vorzubereiten um damit dieses Tutorial zu erstellen und jetzt bin ich endlich dazu gekommen es fertig zu stellen. Also los geht’s 🙂
Tutorial_01
Für mein kleines Zeichenbüchlein habe ich 5 Hefte á 4 Blättern vorbereitet. Die Buchdeckel sind 1,5mm starke Graupappe mit Kleisterpapier kaschiert. Die verteilung der Löcher in den Buchdeckeln ist quasi beliebig, nur lasse ich immer mindestens 5mm Abstand zum Rand, damit sie nicht ausreissen.
Tutorial_02
Gestartet wird mit dem letzten Heft. Der Faden wird von innen durch das unterste Loch nach aussen gezogen (2), wobei hier ruhig 10-15 cm stehen bleiben dürfen, damit man später noch Problemlos einen Knoten machen kann.
Tutorial_03
Der Faden wird aussen zweimal durch das unterste Loch das Buchdeckels gefädelt und dann wieder zurück durch das unterste Loch des Heftes. Auf diese Weise wird dann verfahren bis das letzte Loch des Heftes erreicht ist. Hier wird der Faden dann nicht mehr zurück in das erste Heft, sondern in das oberste Loch des nächsten Heftes geführt (4).
Tutorial_04
Beim nächsten Loch wird diesemal eine Schlinge gelegt um die Heftung darunter (5). Die Schlinge sollte dabei zurücklaufen. Also wenn der Faden im Heft von links kommt, so wie hier im Beispiel, dann soll die Schlaufe gegen den Uhrzeigersinn verlaufen. Die Strichellinie soll es andeuten.
Tutorial_05_a
Wiederum beim letzten Loch des Heftes angelangt wird erst die Schlaufe um die vorherige Heftung gelegt und dann der Faden in das erste Loch des nächsten Heftes geführt (6).
Tutorial_06
Und so geht es jetzt weiter, bis alle Hefte angeheftet sind.
Beim letzten Heft angelangt geht der Faden, nachdem er um die vorherige Heftung geführt wurde, zweimal durch das erste Loch des Buchdeckels und wieder zurück in das letzte Heft (7).
Tutorial_07
Vom letzten Heft aus aus wird jetzt auf diese Weise der Buchdeckel komplett angeheftet.
Das führt natürlich dazu, dass der Faden in diesem Heft doppelt liegt. Alternativ kann man aber auch beim Heften des letzten Heftes, den Buchdeckel gleich mit anheften. Wenn man das auf diese Weise machen möchte wird bei jedem Loch zunächst der Faden um die vorherige Heftung geführt, dann zum Buchdeckel und wieder zurück in das Heft.
Wenn man so das ganze Heft geheftet hat führe ich den Faden um die unterste Naht wieder zurück ins erste Heft und verknote ihn hier mit dem anderen losen Ende (8)
Tutorial_08
Und das war’s auch schon 🙂
Tutorial_Done_02
Fertig ist das Buch mit dem offenen Rücken, das man so schön flach aufschlagen kann.
Tutorial_Done_01

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.